- Artikel-Nr.: C-10172
Dieses chilenische Wildrosenöl ist besonders reich an essentiellen Fettsäuren und dadurch vor allem für trockene, irritierte oder reife Haut geeignet.
Es regt die Zellerneuerung an, fördert die Collagenproduktion und verleiht der Haut ein glattes, gestärktes Aussehen. Das Rosa Mosqueta-Öl wird aus einer Hagebuttenart gewonnen, also nicht aus der Blüte. Deshalb riecht das Öl auch nicht nach Rosen sondern hat einen dezent nussigen Geruch. Als unterstüzenden Pflege bei Rosazea, Akne und Couperose wurden gute Erfahrungen gemacht.
Dieses Produkt ist 100% vegan.
Hinweis: Dieses Produkt ist ein reines Naturprodukt ohne Konservierung. Aus diesem Grund hat es eine begrenzte Haltbarkeit, die Haltbarkeit beträgt mindestens ein halbes Jahr ab Kaufdatum.
Rosa Mosqueta (Wildrosenöl)*
Hier noch einige Infos zur Wildrose: Wildrosen gehört zur Familie der Rosaceae und stammen ursprünglich aus Gebieten der nördlichen Hemisphäre, da ihre Samen eine gewisse Kälteperiode benötigen, um zu keimen. Als Wildrosen gelten alle Arten, die sich ohne Einfluss des Menschen entwickelt haben; in Deutschland werden ca. 20 Arten gezählt, weltweit sind es um die 200. Die erste Bezeichnung Rosa ist der Gattungsname, der zweite Terminus nennt die Art. Das Öl aus den Kernen wird als Wildrosenöl, Hagebuttenkernöl oder Hagebuttensamenöl bezeichnet.
Nach aktuellem Forschungsstand gilt Rosa Mosqueta als Sammelbegriff für die verschiedenen, heute in Chile verbreitete Wildrosenarten Rosa moschata (Moschusrose), Rosa rubiginosa (Apfelrose, Weinrose) und Rosa canina (Hundsrose, Heckenrose). Aus diesem taxonomischen Wirrwarr resultieren unterschiedliche INCI-Bezeichnungen für Wildrosenöl: Rosa canina verweist auf eine unserer europäischen Wildrosenarten, wir kennen sie auch als Hundsrose oder Heckenrose; ihre Früchte, die Hagebutten, haben auch die gebräuchliche Bezeichnung Hagebuttenkernöl oder Hagebuttensamenöl etabliert. Daneben kursiert der Oberbegriff Rosa mosqueta oder einer der darunter gefassten Arten, allen voran die Rosa rubiginosa. Kosmetisch sind alle Arten sicher als gleichwertig anzusehen, zumal es für den Verbraucher sehr schwierig bis unmöglich ist, aufgrund der verwirrenden Taxonomien eindeutig zu bestimmen, welches Öl er als Rosa mosqueta in den Händen hält.
Chile gilt heute als bedeutendster Produzent von Wildrosenöl; seit 1969 wurden verschiedene Hagebutten aus verschiedenen Pflückgebieten systematisch katalogisiert, vermessen und chemisch analysiert. Fruchtgröße, Feuchtigkeits- und Vitamin-C-Gehalt der Arten variieren deutlich, je nach Anbaugebiet und Art.